Das Yak

>> zurück <<


Das Wildyak

Deutsche Bezeichnung :

Wildyak

Lateinische Bezeichnung :

Bos mutus

Lebensraum :

Hochländer von Tibet und alle mit ihnen zusammenhängende Hochgebirgszüge

Klasse - Ordnung - Familie :

Säugetiere - Wiederkäuende Paarhufer - Hornträger

Ernährung :

Gräser, Flechten und Knollen

Gewicht :

650 - 1000 kg

Tragzeit :

9 Monate

Beschreibung :

Der Wildyak hat eine Schulterhöhe von mehr als 2 m. Sein Gehörn wird bis 90 cm lang und ist schön geschwungen. An der Basis kann der Umfang der Hörner 50 cm betragen. Der Wildyak lebt heute beschränkt in den höchsten und unwirtschaftlichsten Gegenden der tibetanischen Hochebene in 4700 m Höhe. Er ist stark und kräftig gebaut. Alte Stiere leben einsiedlerisch, Kühe, Jungstiere und Kälber einigen sich zu Herden. Man findet ihn gezähmt als Haustier (siehe unten : Hausyak). Er wird als Zug- und Lasttier genutzt.

   

 

Das Hausyak

Deutsche Bezeichnung :

Hausyak

Lateinische Bezeichnung :

Bos Poephagus mutus gruniens

Lebensraum :

China, Nepal, Kashmir, Bhutan, Mongolei, Sibirien, Nordamerika - Höchste Wüstensteppen in einer Höhe von 4700 m - leben in Herden bestehend aus 20 – 200 Tieren, wandern weite Strecken von einem Weideplatz zum anderen, weiden morgens und abends .

Klasse - Ordnung - Familie :

Säugetiere - Wiederkäuende Paarhufer - Hornträger

Ernährung :

entsprechend dem Nahrungsangebot sehr genügsam, Kräuter, Moosgräser, Flechten, Gräser

Gewicht :

ca 600 Kg

Fortpflanzung :

258 Tage Tragzeit, jährlich eine Geburt

Beschreibung :

Wildform nahezu ausgestorben, Hausform gesichert

 


 

Das Yak 52

Neodeutsche Bezeichnung :

heavy metal

Russische Bezeichnung :

rasnicchi yak posnazse 52

Lebensraum :

Über den Wolken

Klasse - Ordnung - Familie :

Luftfahrzeuge - Propeller - Fahrwerkträger

Ernährung :

Flugzeugsprit, manchmal auch Wodka oder Fusel

Gewicht :

max. 1315 kg

Fortpflanzung :

noch niemals beobachtet worden (?? pop...de Flugzeuge ??)

Beschreibung :

Der 52 ist ein zweisitziges "Tandem" Flugzeug mit vollinvertierter Kunstflugfähigkeit bis zu +7g-5g vollgetankt mit zwei Piloten. Registrierung kann entweder UK "G" mit Flugerlaubnis oder litauischem Lufttüchtigkeitszertifikat (na dann is ja gut :-))) ) sein.
In der USA wird der "Experimental" Register verwendet. Beide Cockpits sind mit einem IMC Armaturenbrett mit 3 gyroskopischen (1 x Gyros mit doppelt Knobi. Brauchst net einpacke, nemmer so mit.) Instrumenten ausgestattet, ein "non-tumbling" künstlicher Horizont, ein remote slaved magnetische Kursweiser und ein Wendezeiger. Das Standardradio hat 720 Kanäle (ab 1991 760) und einen 8 Kanäler, alle Frequenzen abrufbare ADF (und FFH kriege mer net nei. Son Glück!). Beide sind UK Klasse 3 CAA genehmigt. Alle Primärsteuerungen sind voll dupliziert. Dies ist ein Flugzeug, das sehr leicht zu fliegen ist, ob Kunstflug, IMC oder Überlandflüge. YAK 52W Aufwertung: Modifikationsbausatz für hintere Cockpitkiemensteuerstäbe erhältlich um $900 (des is äxtrem günstisch. Net wie bein ALDI).

 


>> zurück <<