Deutsche Bezeichnung : |
Wildyak |
Lateinische Bezeichnung : |
Bos mutus |
Lebensraum : |
Hochländer von Tibet und alle mit ihnen zusammenhängende Hochgebirgszüge |
Klasse - Ordnung - Familie : |
Säugetiere - Wiederkäuende Paarhufer - Hornträger |
Ernährung : |
Gräser, Flechten und Knollen |
Gewicht : |
650 - 1000 kg |
Tragzeit : |
9 Monate |
Beschreibung : |
Der Wildyak hat eine Schulterhöhe von mehr als 2 m. Sein Gehörn wird bis 90 cm lang und ist schön geschwungen. An der Basis kann der Umfang der Hörner 50 cm betragen. Der Wildyak lebt heute beschränkt in den höchsten und unwirtschaftlichsten Gegenden der tibetanischen Hochebene in 4700 m Höhe. Er ist stark und kräftig gebaut. Alte Stiere leben einsiedlerisch, Kühe, Jungstiere und Kälber einigen sich zu Herden. Man findet ihn gezähmt als Haustier (siehe unten : Hausyak). Er wird als Zug- und Lasttier genutzt. |
Deutsche Bezeichnung : |
Hausyak |
Lateinische Bezeichnung : |
Bos Poephagus mutus gruniens |
Lebensraum : |
China, Nepal, Kashmir, Bhutan, Mongolei, Sibirien, Nordamerika - Höchste Wüstensteppen in einer Höhe von 4700 m - leben in Herden bestehend aus 20 200 Tieren, wandern weite Strecken von einem Weideplatz zum anderen, weiden morgens und abends . |
Klasse - Ordnung - Familie : |
Säugetiere - Wiederkäuende Paarhufer - Hornträger |
Ernährung : |
entsprechend dem Nahrungsangebot sehr genügsam, Kräuter, Moosgräser, Flechten, Gräser |
Gewicht : |
ca 600 Kg |
Fortpflanzung : |
258 Tage Tragzeit, jährlich eine Geburt |
Beschreibung : |
Wildform nahezu ausgestorben, Hausform gesichert |
Neodeutsche Bezeichnung : |
heavy metal |
Russische Bezeichnung : |
rasnicchi yak posnazse 52 |
Lebensraum : |
Über den Wolken |
Klasse - Ordnung - Familie : |
Luftfahrzeuge - Propeller - Fahrwerkträger |
Ernährung : |
Flugzeugsprit, manchmal auch Wodka oder Fusel |
Gewicht : |
max. 1315 kg |
Fortpflanzung : |
noch niemals beobachtet worden (?? pop...de Flugzeuge ??) |
Beschreibung : |
Der 52 ist ein zweisitziges "Tandem" Flugzeug mit
vollinvertierter Kunstflugfähigkeit bis zu +7g-5g vollgetankt
mit zwei Piloten. Registrierung kann entweder UK "G"
mit Flugerlaubnis oder litauischem Lufttüchtigkeitszertifikat
(na dann is ja gut :-))) ) sein. |
|
|