FAQs

 

Frequently asked questions (and the answers)

Warum macht Ihr diese Reise?

  • Fernweh
  • Interesse an Landschaften,Völkern und Kulturen
  • Abneigung gegen Massentourismus
  • die Welt erfahren

Wie finanziert Ihr Euch?

Ein bisschen Onkel Dagobert spielen. Bei dem Spielchen wer hat das tollere Auto, das geilere Handy, die teuerste Wohnung nicht mitmachen. Sich nicht durch Konsum betäuben lassen und arbeiten.

Was sagen Eure Eltern dazu?

Renes Mutter unterstützt uns nach anfänglichem Schrecken als Vertrauensperson in Deutschland. Mit dem Vater von Dorothea gabs Krach (und zwar fürchterlichen).

Was macht Ihr mit Wohnung, Auto, Job?

Unsere Wohnung bezieht für die Zeit ein entfernter Bekannter, der "langsam" von Zuhause ausziehen will. Unsere überdachte Zündkerze (Fiat Panda) leihen wir einer Freundin. Rene hat seinen Job gekündigt und Dorothea ist gerade mit Ihrem Lehramtsstudium fertig geworden.

Wie lange habt Ihr Euch vorbereitet?

Zu lange, im Ernst etwa 2-3 Jahre extensiv und 3 Monate intensiv.

Nehmt Ihr viele Ersatzteile mit? Wie repariert Ihr die Motorräder?

Die Macken der Motorräder kennen wir jetzt seit Jahren, so nehmen wir nur die Teile mit die ausfallen könnten. Schrauben tun wir selbst (bisher erfolgreich..)

Was kostet der Spass?

Er darf nicht mehr als 60.000 DM kosten!

Kann man die Motorräder in jedes Land mitnehmen?

Mit einem Carnet de Passage ja; bis auf China und Burma (Myanmar)

Wie informiert ihr Euch?

Durchs Internet (siehe Linkliste), Reiseführer, Landkarten, Zeitung und Magazine lesen. Auf der Reise werden wir wo möglich in Internetcafees gehen. Siehe auch Literaturliste.

Wie siehts aus mit der Gesundheit?

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen (30-40 DM im Monat).
Ein befreundeter Arzt und Apotheker haben uns beraten und mit Medikamenten versorgt. Dasselbe gilt für den Zahnarzt. Ansonsten gibt es entsprechende Bücher.
Siehe auch Literaturliste.

Habt Ihr keine Angst?

Doch, ja! Ist mehr eine Unsicherheit, vor dem was kommt. Aber das gehört dazu, finden wir. Ansonsten nehmen wir ein Signalgerät und CS-Gas mit und laufen nicht mit Beauty-Case, Goldschmuck und Designerklamotten durch die Gegend.

War es schwer die Visa für eine solch lange Zeit zu organisieren?

Einfach wars nicht. Aber da wir in der Nähe von Frankfurt wohnen, konnten wir persönlich bei den Konsulaten vorstellig werden. Die Visa ab Indien holen wir uns im Vorgängerland.

 


Alles weiter könnt Ihr per email erfragen renelandsee@web.de