Planung -> Papierkram

 

Papierkram, Visa, Carnet und andere lästige Dinge

Visa

Für die folgenden Länder haben wir die Visa vorab besorgt:

Land

Zeitaufwand

Kosten / DM

Wo?

Ägypten

1 Tag

35,--

Generalkonsulat Frankfurt

Jordanien

2 Tage

84,--

Honorakonsulat Wiesbaden

Syrien

2 Wochen

90,--

Botschaft Bonn

Iran

3 Wochen

125,--

Generalkonsulat Frankfurt

Pakistan

4 Tage

45,--

Generalkonsulat Frankfurt

Die restlichen Visa holen wir uns 'on the road' jeweils im Vorgängerland. (Nicht immer möglich, besonders in arabischen Staaten!).
Es empfiehlt sich, wenn möglich, persönlich bei den offiziellen Stellen vorstellig zu werden und zu verhandeln.
Pakistan z.B. gab uns Visa mit Laufzeit von 1 Jahr und Aufenthalt von je 90 Tagen bei 2 erlaubten Einreisen! Selbst Iran, wo man sehr kapriziös ist, gab uns nach einigem hin und her ein Visum mit 7 Monaten Laufzeit und 15 Tagen Aufenthalt. Das weibliche Antragsteller ein Passbild mit Kopftuch beilegen, sollte selbstverständlich sein (siehe auch Bild Dorothea).

Die Adressen und Öffnungszeiten der Konsulate und Botschaften sind bei der Homepage des Auswärtigen Amtes (mittlerweile sehr informativ) detaillert aufgeführt -> http://www.auswaertiges-amt.de

 

Zweiter Reisepass

Es empfiehlt sich einen 2. Reisepass zu beantragen (Im liberalen Hessen mittlerweile kein Problem mehr). Grund Problematik: Israelischer Stempel im Pass bzw. Grenzübergangsstempel Israel-Ägypten-Jordanien und Weiterreise nach Syrien und Iran.

Zitat Visumsantragsformular Syrien: >> Visum verliert Gültigkeit bei Vermerken israelischer Herkunft und Grenzübergangstellen Taba, Wadi Araba, Sharm-el-Sheik, Jordantal, Raffah <<. Sowie der Frage: Waren sie schon einmal im besetzten Palstina?


Carnet de Passage (Grenzdokument für Durchreise mit Fahrzeugen)

Das gibt es beim ADAC und kostet für Mitglieder 250,--DM. Pro carnet ist eine Bürgschaft abhängig vom Wert des Motorrades und vom Zielland zu stellen. Sie beträgt bei uns 6000,--DM je BMW und kann auch bar hinterlegt werden (erfreut das Portmonnaie und ärgert die Bank, deren Gebühren flöten gehen, das Geld ist so oder so weg, wenn ihr ohne Moped und Grenzstempel heimkommt). Gültigkeit der carnets 1 Jahr, kann aber verlängert werden.

Wie haben das Carnet beantragt bei

ADAC Frankfurt
Herr Jacob
Lyoner-Str. 22
60528 Frankfurt/Main

Tel. 069/660770

Zeitaufwand ca. 4 Tage

Internationaler Führerschein und Internationale Zulassung

Gibts bei jedem Landratsamt bzw. KFZ-Zulassungsstelle, Führerscheinstelle.
Zeitaufwand 1 Tag. Gültigkeit 3 Jahre bzw. 1 Jahr.

Kosten tuts auch was.